Dienstag, 24. Dezember 2013

0029 – Tanzende Kadaver – Braunschweig B58 – 6.12.2002



Ich hatte mir irgendwo her eine Videokamera besorgt (Video8) und naja ich kannte die Band weil ich den Sänger irgendwo her kannte, ich hab echt keine Ahnung mehr woher. Jedenfalls hatte ich daher schon die damals immer noch aktuelle CD (drehen am Rad) und die beiden Singles („Manchmal kommen sie wieder“ und „Misfits walked amoung us“) naja. Damals war ich noch reich und jung. Also ab nach Braunschweig, dass B58 ist ein Kulturzentrum, sogar mit Turnhalle, und gelegentlich finden da auch Konzerte statt. 

Zufällig war ich mal wieder viel zu früh, ist auch doof wenn die Band aus Braunschweig kommt man selbst aber 350 km Fahren darf. Plant man Stau ein gibt es keinen aber oweh man hat Zeitdruck. Wenigstens war ich nicht all zu früh. Soundcheck, dann Backstage rumgehangen und das übliche. Vorband war eine Band namens OYD, war irgendwelcher Hardcorekram. Ich glaub ich hab davon nicht mal ein Video. Die zweite Vorband waren dann „Der Raketenhund“ war netter Rock. Die gibt es übrigens auch nicht mehr, haben sich 2009 Aufgelöst. Ich bin mir aber 100% sicher das ich von denen ein Video hab, hab zwar schon geschaut aber in der Kiste wo es drin sein sollte ist es nicht *grummel*. Die spielten irgendwie 40 Minuten.

Schließlich kamen die Kadaver, was ich schon wusste aber die anderen Besucher nicht, e war das letzte Konzert mit Tarabass am Bass, dieser hatte einfach keine Zeit mehr für die Band. Nachfolger wurde nach etwas mehr als ¾ vom Set dann Schizo Schalach. Das Konzert selbst war gut. Ein mit aus Songs aus dem ersten Album, und ein paar neue die erst 2003 erscheinen sollten. Plus drei Coverversionen. We Bite und London Dungeon, und Wir kommen von Soilent Grün, der Die Ärzte Vorgänger Band. Eigentlich stand noch Belsen was a gas auf dem Set, dass wurde aber kurzfristig gestrichen.  Stimmung war eigentlich gut, allerdings wurde es im Verlauf des Sets auch recht spät, kurz nach Mitternacht war das Set zuende. Und es stand ja noch die „Zugabe“ an. Diese war aber etwas anders.

Immerhin sollte das nebenprojekt „Telepilot 310“ vorgestellt werden. Eigentlich die gleiche Band aber eben mit englischen Songs.  So viele gab es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, aber immerhin umfasste die Zugabe dann 6 weitere Songs. Man merkte dem Publikum aber deutlich an das die Luft raus war.

Danach noch etwas zusammengesessen, aber ich hatte noch eine 4 Stunden Rückfahrt vor mir bin dann auch alsbald gefahren. Und prompt Stau, weil Unfall irgendwo, aus den 4 Stunden wurden ganze 7. Typisch. 

Selist:
Die Schatten von Ankh Morpork
Augen
Und sie kamen zu mir
Die Nachteile
Das Leben geht weiter
Club las Piranhas
Vampirflug
We bite
London Dungeon
Hass auf Handy
Der Ralf (dicke Menschen haben kleine Schwänze)
Die Schlange
@r$(#loch
Nekromantik

Kugel
Wir kommen
Punkrocker
Wenn der Wolf erwacht
John Lennon lebt wieder
Engelsstaub

Jenny
Le petit mort
S+M Only hurts the one you love
Tonight
I`ve been digging up John Lennon
Die with a Smile

Von "Der Raketenhund" und "OYD" hab ich leider keine Setlist. Aber das Kadaverkonzert als Video hab ich, der Telepilot 310 teil kommt auch noch, da zickt aber Youtube gerade. An 3 stellen gab es im Originalvideo kleine Bildstörer was leider die Tonspur async machte. Ich hab diese Bildstörer daher rausgeschnitten. Später fehlen knapp 2 Minuten Bild, die sind einem Tapewechsel zum Opfer gefallen.


1 Kommentar: