Montag, 10. Dezember 2018

0060 - Die Kassierer, Male, Brigade S - Essen JZ Papestraße - 8.11.03

Juhu, eine neue Kassierer CD. Der 8.11.03 war Record Release Party der Männer, Bomben, Satelliten. Als Vorband gab es Brigade S und Male bei einem ihrer eher selteneren Auftritten.

Sehr früh da gewesen, musste noch was mit Wölfi besprechen, der mich aber an Nico verwies, der mich an Wölfi verwies, der mich an Nico verwieß. Ähm ja, jedenfalls alles war abgeklärt. Soundcheck dauerte gefühlte Ewigkeiten besonders bei Male die extrem pingelig waren. Wär mir als Soundtechniker ja ziemlich auf den Nerv gegangen aber irgendwann wars auch fertig.

Beim Einlass rumgehangen, schon erstaunlich was die Security da so alles fand. Einen Gummiknüppel, Reizgas, paar Taschenmesser, einen Wurfstern(!). Wäre in der Gegend auf Konzerten normal. Ich bekam da irgendwie ein ungutes Gefühl aber naja, kleiner Spoiler. Das Publikum war äusserst friedlich.

Den Anfang machte Brigade S aus Wanne Eickel. Ist ne art Proll-Punkrock Band, coole Leute, hab die auch noch ein paar mal Live gesehen. Göttliche Reime gibts natürlich "Wir kratzen uns am Sack - Wir sind Asoziales Pack" Gibt es aber glaube ich nicht mehr.

Setlist:
Brigade S
Streetboy
Kohle
Böse Onkels
Stadion
Asopack
Anna Möse
Gabba Alarm
Homosexuell
Punkrockpolizei
Wanne Eickel
Böse




Dann kamen Male, eine der Urpunkbands mit Jürgen Engler und co. Die damals seit kurzer Zeit wieder in Urbesetzung Live spielten. War spannend mal zu hören. Und klar Sirenen, Zensur & Zensur sind klassiker. Aber mir kam das Teilweise wie eine "Alt-Herren Band" vor die nur Spielen weil die Geld brauchen. Was natürlich nicht stimmt, aber es wirkte Teilweise so. Vielleicht weil man erst seit kurzem wieder was zusammen machte (Spoiler, der Auftritt Ende des Jahres war viel besser)

Setlist:
Heimaland
Großeinsatz
KH3
Ampelstadt
Kontrollabschnitt
Haftbefehl
Wie Bonnie & Clyde
Die ewigen Verlierer
Clash City Rockers
Vaterland
Sirenen
Polizei
Zensur & Zensur
Risikofaktor 1:X
Das Siegerlied

Dann die Hautpband, die mächtigen Kassierer und zack, der Laden war schon beim ersten Song, Besoffen sein am Kochen, und wie. Eigentlich sollte ja auch das neue Album vorgestellt werden wobei sich neue Songs sehr in grenzen hielten, wovon auch noch eines im Showblock ist. Wölfi hatte keine Lust die Texte zu lernen. Weil ist ja Arbeit und las die vom Zettel ab. Was er heute immer noch tut. Apropos Showblock, heutige Aufgabe von 3 Kandidaten, wobei auf der Bühne mal 5 oder 7 oder 10 standen, alle zu blöd zum Zählen im Ruhrgebiet, war Wettadventskalenderessen. Irgendwer hat auch gewonnen und bekam ne CD. Nichts besonders. Bei den neuen Songs gabs allerdings auch eher ratlose Gesichter im Publikum. Kannte niemand, und alle standen nur betreten rum, wie ein Kind das in der Kirche beim Popeln erwischt wird. Danach beim Klassiker wieder Pogo und Stimmung, neues Lied wieder das gleiche Spiel wie vorher. War von der Bühne sehr interessant anzusehen. Auch das ein paar Leute nackt durchs Publikum rannten.

Es gibt einen Indymedia Bericht zu dem Konzert, der aber komplett zusammengelogen ist. Das einzige was stimmt ist. Das es draussen eine Schlägerei gab. Wie Wölfi uns netterweise beim letzten Song drauf hinwies und wir sollten mal nach dem Rechten sehen. Warum wohl irgendwelche Fuball Hooligans die sich mit Punks anlegten.

Während Indymedia hier was von Nazis fantasierte.

http://de.indymedia.org/2003/11/65485.shtml?c=on#c207417

Die Polizei hatte das ganze sehr schnell im Griff, und da ich das ganze auf Video habe kann ich auch sagen das es in der Tat nur ein paar blutige Nasen gab, nix größeres. Auch die Security tat genau DAS wofür die da ist. Verhindert das welche der Hooligans reinkommen. Schreibt der Veranstalter auch entsprechend in die Kommentare. Die Veranstaltung wurde allerdings nicht aufgelöst. Ein Kassierer Konzert ist natürlich nach der Fischpimmelpolka vorbei. Schon dreist was bei Indymedia für ein Müll behauptet wird.

Setlist:
Intro
Besoffen Sein
Sex mit dem Sozialarbeiter
Das politische Lied
Mein Gehirn, dein Gehirn
Mein Vater war ein Hurenbock
Blumenkohl am Pillemann
Mach die Titten frei denn ich will wichsen
Kuckuck
Warum ich immer so traurig bin
Wettbewerb
Dr. Martens
Klagegesang einer Katze
Kein Geld für Bier
Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche
Das Lied vom Hass
Whole Lotta Rosie
Showblock
Älterer Herr
Ausserirdischer wo befindet sich dein After
Schnaps und Bier
Großes Glied
Frauenarzt
Kommste mit ins Stadion
Deutsche Polizisten
UFO
Smoke on the Water
Tot, Tot Tot
Haschisch aus Amsterdam
Aussenbordmotor
Stinkmösenpolka
Fischpimmelpolka



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen