Planlos hatten ihre CD Präsentation, und ich bin irgendwie über das Label an einen Gästelisteplatz gekommen. Erst vor Ort erfahren das, ganze Ding wohl für eine DVD Verwertung aufgezeichnet wird und die besten Plätze für Kameras auch vergeben waren. Hab trotzdem einen gefunden.
Erstmal Soundcheck gegeben, war ganz lustig nur auch schon elendig Warm im Tor 3, draussen knallte die Sonne bei 30°C und drinnen war es bestimmt auch schon 35°C. Ist halt eine alte Industriehalle ohne besondere Lüftung. Nach dem Soundcheck noch etwas mit teilen der Crew draussen rumgehangen und den Einlass beobachtet. Es gab noch Abendkasse und Ausverkauft war das Konzert entgegen Promoaussagen zur DVD defintiv nicht. Bis zum Anfang von Planlos gab es noch Abendkassekarten.
Die erste Band des Abends waren Cho-Jin, aus Düsseldorf und ebenfalls bei Wöllis Laben "Goldene Zeiten" unter Vertrag. Diese spielten quasi auch so eine Art "Rock-Punk" wie er in Düsseldorf modern ist und von jeder zweiten Band dort gespielt wird. Kann man sich anhören. Klingt aber schnell genau wie "Die Toten Hosen" als Schülerband. Hab ein teil des Sets aber draussen verbracht, in der Halle wurde es ekelhaft warm. Hatte mir eine Cola aus dem Backstage geholt. Nach 5 Minuten war die Warm. Dabei kam die Flasche aus dem Kühlschrank.
Setlist Cho-Jin:
- Spassmarkt
- Schattenläufer
- Grabgeflüster
- A.M
- Pandora
- Halbes Kilo
- Horst
- Masken
Als nächstes war TV Smith dran. Der war zu dem Zeitpunkt mit dem Album "Misinformation Overload" auch bei "Goldene Zeiten" unter Vertrag. TV spielte aber nur 30 Minuten ein verdammt kurzes Best-Of Set. Durfte aber immerhin zwei Zugaben spielen, so das immerhin 35 Minuten bei rumkamen. Übrigens machte Wölli von den Toten Hosen die Ansagen und bestimmte auch das TV Smith noch einen Song spielen darf. Was dieser dankend annahm. Das Publikum bestand großteilig nur aus Hosenfans, und die kannten nur die Song vom "Useless" Album was ja mit den Hosen eingespielt wurde.
Setlist TV Smith:
- Only one Flavor
- Not in my Name
- Bring the Bull Down
- Expensive beeing Poor
- Lord's Prayer
- Good Times are Back
- Gary Gilmore's Eyes
- Bored Teenagers
- One Chord Wonders
- Runaway Train Driver
- Generation Y
Nach etwas Umbaupause kamen Planlos, anfang verpasst weil ich noch im Kühlen Backstage war, in der Halle tropfte mittlerweile der Schweiss von der Decke und es gab im Bühnengraben wasser aus Mülltonnen (!). Das ganze war die Albumpräsentation zum Album "Klartext" wobei die Band nur einen Teil des Albums Live spielte und sonst noch einige Songs aus den Vorgängeralben. Aber irgendwie klangt das alles verdächtig nach "Die Toten Hosen". Der Sänger nennt sich wohl nicht umsonst "Pino" fehlen ja nur drei Buchstaben bis zum großen Vorbild. Ich mein die Show war gut, aber zumindestens zu mir wollte der Funke nicht überspringen. Dem Publikum gefiel es.
Setlist Planlos:
- Supergau
- Chaos
- Egoist
- Immer weiter
- Alte Liebe altes Leid*
- Blender
- Demokratie
- Verdammt ich lieb Dich
- Verraten und Verkauft*
- Bastard
- Tanzende Engel
- Der Brief*
- Totgesagte leben länger
- Sucht nach Mehr
- Sorgenkind
- Goldene Zeiten
- Kopfschuss (WIZO Cover)*
- 1000 Scherben
- Gruß aus Ibiza
- Rocklegenden
- Schwerelos
- Kluge Worte*
- Mein Freund ist Deutscher*
- Blut
- Glanz und Gloria*
Auf der DVD sind nicht alle songs des Gigs drauf. Ich hab diese mal mit einem * markiert. Komisch, gerade beim Kopfschuss Cover war die beste Stimmung. Ich hab mich dann noch auf der Aftershowparty vergnügt. Dank Backstagepass waren Getränke und Essen eh umsonst und noch ein bisschen mit der Band und Wölli unterhalten. Gegen Mitternacht war ich dann aber auch weg, wobei der Gig schon bis 23 Uhr ging. War komplett durchgeschwitzt, dass war wenig angenehm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen