Donnerstag, 5. April 2012

0001 - Die Ärzte - Xanten APX - 03.09.1998

Es war ein ziemlich kalter Sommertag, soweit ich mich erinnere war es Maximal 5°C, zudem Regnete es bereits seit einigen Tagen. Ärzte Konzerte waren damals zwar nicht sofort Ausverkauft, trotzdem hatte ich bereits einige Monate zuvor nur noch eine Sitzplatzkarte bekommen können. Männer sind Schweine spülte wohl sehr sehr viele Chartshörer auf die Konzerte.

Gegen 16 Uhr wurde ich dort hingefahren. Zwischenzeitlich hatte es immerhin aufgehört zu Regnen, aber es war immer noch Saukalt dort. Das APX liegt mitten im Archeologischen Park Xanten, Schlauerweise hatte man die Einlassgitter auf einen sehr Breiten Parkweg gesetzt so das man um 18 Uhr beim Einlass recht Flott drin war. Da ich eh Sitzplatz hatte begab ich mich erst einmal zum Verkaufsstand und deckte mich dort mit 2 Vinyls ein, die nach der Tour auch Vergriffen waren. Die "Rockgiganten vs. Straßenköter" und die "1,2,3,4 Bullenstaat" zudem noch ein T-Shirt. Welches wenn ich mich recht erinnere nur 10 DM gekostet hatte. Die beiden Singles müssten 5 gewesen sein.

Zwischenzeitlich fing es wieder an zu Nieseln, so dass ich mich zu meinem Sitzplatz begab, vor allem weil auch die Vorband gleich anfangen würd. Nun an Sitzen war nicht zu denken, denn die Sitzplätze hatten sich mittlerweile in einen Wasserfall verwandelt, die erste Band an dem Tag waren "The Buttlers" eine Skaband. Ich bin allerdings kein Fan von Ska, daher langweilten diese mich ziemlich Schnell. Allerdings war der Vorband Slot auch nur 30 Minuten lang. Danach kamen die Chainsaw Hollies. Eine Rockband, die gefielen mir schon wesentlich besser. Leider habe ich Sie danach nie mehr Live gesehen. Inzwischen war es wieder ziemlich am Regnen und im Sandigen Innenraum, immerhin war dies hier mal eine Arena gewesen, hatte sich eine riesige Pfütze gebildet, und kälter wurde es auch noch.

Schließlich fingen um 20 Uhr die ärzte an, denn hier musste um 23 Uhr schicht sein, wegen der Anwohner. Viele erinnerungen hab ich leider nicht mehr an das Konzert, nur noch das die Stimmung grandios war, Zwischendurch waren sogar welche in dieser Pfütze am Schwimmen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Zum schluss hin packte die Band noch so ein paar Seltenere songs aus, unter anderem die Absolute Rarität "... und es Regnet" passender Song zu dem Wasserfall der Mitlerweile die Sitzplatzstufen runterlief. Zudem waren unten in der Ablaufrinne auch noch die Gullis Verstopft, so das mir das Wasser bis zum Knie stand. Da DÄ immer noch Zeit hatten Spielten sie auch noch "Ein Lied über Zensur" und "Für Immer" bevor es mit "Geschwisterliebe" und "Zu Spät" auf die Zielgrade ging. Wobei DÄ dann trotzdem überzogen hatten, um 23:15 Uhr war es dann aber doch Zuende. Nun neben den  2 Platten und dem T-Shirt hatte ich mir dann auch noch eine Erkältung eingefangen. Trotzdem als erstes Konzert gleich die "Regenschlacht von Xanten" zu haben, hat was.

Setlist:
Intro
Ein Lied für dich
Schunder-Song
Angeber
Party stinkt
Wie am ersten Tag
Sweet Sweet Gwendoline
Motherfucker 666
Vokuhila Superstar
Mädchen
Ignorama
Liebe und Schmerz
Vermissen, Baby
Schopenhauer
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
Der lustige Astronaut
1/2 Lovesong
Goldenes Handwerk
Punk ist...
Madonnas Dickdarm
Hey Huh (in Scheiben)
Rebell
Meine Freunde
Popstar
Langweilig
Elke
Schrei nach Liebe
---
Super Drei
Alleine in der Nacht
Teenager Liebe
---
Medley
Westerland
---
Radio brennt
Männer sind Schweine
Sommer, Palmen, Sonnenschein
... und es regnet
Ein Lied über Zensur
Für immer
Der Ritt auf dem Schmetterling (Instrumental)
Zu spät
Outro 

1 Kommentar:

  1. Knapp 20 Jahre ist es mittlerweile her, schöne Erinnerungen... 5 Grad waren´s sicherlich nicht, aber saukalt für Sommer, ja :)
    Ich weiß noch, dass irgendwann die Leute von den Sitzplatztribünen in den Innenraum gesprungen sind. Es war herrlich....

    AntwortenLöschen