Die Ärzte Spielen auf Westerland, was zu immensen Auflösungsgerüchten führte, entsprechend schnell waren alle Tickets weg, die ziemlich Teuer waren, immerhin 47,90 DM + VVK. was den Preis über 50 DM drückte. Quasi das doppelte eines normalen Konzertes. So früh musste ich noch nie los, Bereits um 8 Uhr den Zug nach Duisburg, von dort in den ICE nach Hamburg und von da mit der Regionalbahn auf die Insel.
Die Regionalbahn war natürlich voll mit Fans, Punks usw. Also wirklich Rappelvoll. Da die 1. Klasse leer war machten sich immer mehr leute auch da breit. Was dazu führte das eine Zugbegleiterin da reinplatzte und im Kasernenton aufforderte das wir uns wörtlich "Dort Verpissen sollen", sonst würde sie uns rauswerfen am nächsten Halt, der wäre eh Sylt gewesen, von daher war uns das egal. Bereits vorher waren BGS Leute zugestiegen aber diese hatten wir nie mehr gesehen. Hatten wohl Angst oder so.
Auf Sylt erst mal was Essen wollen, und was soll man sagen, selbst der McDonalds war teuer. Jedenfalls dann mit dem Bus zur Flughafenhalle, denn diese war weit Ausserhalb der Stadt. Im Kursaal wollte man die Band wohl nicht wieder Spielen lassen. Typischerweise fing es an zu Regnen, immerhin hatte irgendwer eine Riesige Plane organisiert so das man halbwegs Trocken blieb.
Immerhin wurd auch der Einlass Vorgezogen, denn es war eine Sturmflut angekündigt so das man wenigstens schon mal in der Halle war. Auch hier gab es keine Wellenbrecher für die ca. 8000 Leute. Ergo wurde es vorne wieder reichlich voll und Eng. Praktischerweise gab es keine Vorband.
Als Intro nutzen die Ärzte hier das Original der 1988er Tour, leider um danach mit "Dauerwelle vs Minipli" anzufangen statt mit Radio brennt, dass wirkte etwas Abgehackt. Allerdings wurd es Vorne sofort sehr eng und nicht ungefährlich also begab ich mich aus der Masse raus und guckte mir das ganze von der Seite an, wesentlich entspannter. Im Hauptset war eigentlich so alles Vertreten was auch auf der Normalen Tour gespielt wurde, erst der Zugabenteil wurde etwas Spezieller. Einer dieser Beschäftigte sich alleine mit der Bullenstaat, war aber dann auch nur 6 Minuten lang. Im eigentlich letzten Zugabenpart zögerten DÄ das Ende noch etwas hinaus mit 2 Songs und nach Westerland sollte eigentlich schluss sein. Die Band lies sich auch nicht nehmen Ständig Blueprint anzuspielen. Das taten sie einerseits 1988 schon, andererseits hatte Rod bei den Rainbirds gespiel. Zudem gab es immer wieder Einspieler aus Farins Soloalbum die Bela ständig brachte.
Irgendwer der Crew steckte der Band aber das aufgrund einer Flutwarnung sowieso keiner die Insel verlassen könnte. Also wurde auch durchgesagt das die Halle bis Morgens aufbleiben würde und die Getränke frei sind. Die Ärzte nutzten die Chance um noch einen Zugabeblock zu Spielen, der allerdings hatte es in sich, mit "Scheisstyp" und "Grace Kelly" fanden sich dort eine große und eine kleine Liverarität im Set. Beendet wurde dann mit Kopfüber in die Hölle und 25 Minuten Improvisierten Technokrach.
Viele blieben in der Halle, viele hatten aber auch ein Hotel auf der Insel gebucht so das die Halle doch spürbar leer wurde als die "Party" begann wo auch die Band auflegte. Ich wollte eigentlich mit dem RE zurückfahren nach Hamburg aber da das nicht ging blieb ich eben auf der Party, bis 5 Uhr morgens, dann war auch die Flutwarnung vorbei. Und die meisten verließen die Halle. Zumal jetzt auch noch ein 7 Stunden Zugmarathon nach Hause began...
Download (WebstreamVersion): https://mega.co.nz/#F!gMI0WISJ!PjbS_gsauCljzwwORcSoig
Download (Video): https://mega.co.nz/#F!lApyTRII!JPV6GVkRk_RH9floL4jMzQ
Setlist:
Ouvertüre zum besten Konzert der Welt
Dauerwelle vs. Minipli
Schrei nach Liebe
Ein Lied für dich
Der Optimist
Ohne dich
Hurra
Schunder-Song
Angeber
N 48.3
Motherfucker 666
Yoko Ono
Geld
Mondo Bondage
1/2 Lovesong
Dein Vampyr
Leichenhalle
Mach die Augen zu
Rock 'n' Roll-Übermensch
Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
Die traurige Ballade von Susi Spakowski
Blumen
Ein Sommer nur für mich
Ignorama
Langweilig
Rebell
Elke
Teenager Liebe
Buddy Holly's Brille
Radio brennt
Ist das alles?
Elektrobier
Rache
A-Moll
Punkbabies
Bravopunks
1 2 X U (Lest die Prawda)
Rock Rendezvous
Der lustige Astronaut
Manchmal haben Frauen...
Wie es geht
Mysteryland
Zu spät
Meine Freunde
Du willst mich küssen
Westerland
Scheißtyp
Grace Kelly
Revolution '94 / Kopfüber in die Hölle