Sonntag, 24. März 2019

0076 - Miss Behavin, Hack Mack Jackson, Heavy Gummi, Venus Ultra, Beatlesons - Düsseldorf ZakK - 27.12.03

Die Beatlesons hatten Geburtstag und wurden 10 Jahre alt, dass sollte groß gefeiert werden. Also Lud man sich 4 befreundete Vorbands ein, fast alle ehemaligen Mitglieder. Buchte das ZakK und verkaufte fast 800 Karten. Der Laden war voll, sogar schon zur ersten Vorband.

Miss Behavin' waren (sind?) eine Countryband aus Düsseldorf(?) war eigentlich sehr cool, allerdings waren 15 Minuten Spielzeit schon sehr knapp bemessen. Das sind gerade mal 4 Songs. Als zweite Band standen "Hack Mack Jackson" die, wie ich gerade herausfand eine ziemlich bekannte Country-Rock Band geworden sind. War auch eigentlich ziemlich gut. Wobei ich mich immer Frage ob ich sowas länger als die, auch hier, 15 Minuten Spielzeit ertrage.

Dritte Band war Heavy Gummi, so richtig mit Waschbrett, Gummigitarre und Bläsern, war auch recht gut. Aber wie gesagt, Anhand von 15 Minuten und hier 5 Songs lässt sich eine "Global Beats" band kaum beurteilen. Die vierte Vorband des Abends waren "Venus Ultra". Über die Band lässt sich im Netz allerdings nichts mehr finden. War eine Ska/Rockband mit weiblicher Sängerin. Gefiel mir jetzt auf anhieb allerdings nicht so. Aber gut, waren auch hier nur 15 Minuten.

Die kurzen Spielzeiten lassen sich dadruch erklären das es im ZakK um 23 Uhr Ende war und die Bands einige Zeit für Umbau einplanen mussten, so das im Endeffekt einfach keine weitere Zeit vorhanden war um länger zu spielen. Danach wurde für die Beatlesons umgebaut.

Die Beatlesons sind im Grunde eine Coverband, aber nicht einfach stupides nachspielen. Im Grunde wird jeder Song auf links gedreht und völlig neu interpretiert. In die Richtung Polka, Jazz, Flamenco (!). Man kann aus Rap wunderbare Polkastücke machen. Da es das 10 Jaher Jubiläumskonzert war wurden auch einige Stücke aus der "grauen Vorzeit" der Band wieder rausgekramt und unzählige Gäste, unter anderem Vom, von den Toten Hosen auf die Bühne geholt zum mitmachen. Was teilweise mangels Soundcheck oder gar Probe hin und wieder in arges Chaos ausartete. Der arme Vom wusste z.b. gar nicht mehr welche Zeile er überhaupt singen sollte. Wobei das Teilweise auch am Alkohol gelegen haben könnte, da waren einige nicht mehr nüchtern. Fast 2 Stunden ging die Show. Was beim ZakK aber ganz übel ist. Quasi der letzte Akkord wird gespielt und die Security fängt bereits an die Leute zum gehen aufzufordern. Teilweise sogar sehr rabiat. Das hab ich bisher auch nur im ZakK so erlebt. Wobei sich das die letzten Jahre scheinbar gebessert hat. Aber das war hier auch schon wieder unverschämt. Die wollten dann sogar Leute mit Backstagebändchen eigentlich am liebsten rauswerfen. Aber das konnten die dann auch nicht. Gab dann noch Aftershowparty aber da ich nicht trinken konnte bin ich dann auch nicht mehr solange geblieben. Dies war dann das letzte Konzert in 2003 für mich.

Setlist Beatlesons
Intro
Fat Bottomed Girls
New England
Pet Sementary
Love Songs
Sweet Child o Mine
Denise Denise
Whikey in the Jar
Drunken Boat
The Other Side
Ancient Lullaby
Honky Tong Womand
Anybody seen my Baby
N'Putje
Whiskey at the Bar
Mein Herr
Breakaway
His latest Flame
Living next door to Alice
Idaho
Ma Baker
Hobs and Barley
White Wedding
Nice & Sleazy
Dirty Old Town

My Way
Some Girls
The Vicar
Girls just want to have Fun
Jolly Roger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen