Samstag, 24. August 2019

0082 - Michael Wurst, Silbermond, Jeanette Biedermann - Oberhausen Arena - 29.3.04

Warum ich mich breit Schlagen habe lassen dahin zu gehen? Naja es war freiwillig. War quasi so eine art Klassentreffen mit 8 anderen Leuten. Jeanette Biedermann war damals eine ganz große Nummer, die GZSZ Schauspielerin hatte da bereits 4 Alben veröffentlicht und war mal wieder auf großer Deutschland Tour. Danach ebbte der Erfolg aber genau so schnell ab wie er gekommen war. Hin und wieder veröffentlicht Jeanette Biedermann noch Alben aber die kommen die über "Aha? Die lebt noch?" hinaus.

Die Arena war nicht ausverkauft, im Gegenteil, der Innenraum war gähnend leer, die Fans bestanden entweder aus Kindern/Jugendlichen oder eben ihren Eltern. Wir lagen altersmäßig über den Kindern aber noch vor den Eltern. Also erstmal ganz nach vorne gestellt. Gab ja eh kein Gedränge.

Den Anfang machte ein gewisser Michael Wurst. Wie kennt ihr nicht? Der war dritter bei bei Star Search auf dem bekannten Sender Sat.1? ... Sat.Was? Ja genau diese relevanz hat das in etwa. Aktuell ist Herr Wurst Stadionsprecher des VFL Bochum. Viel mehr ist da nicht. Vermutlich hat Universal einfach aus Promotiongründen den mit auf Tour geschickt. Gab ein paar Songs von seinem Soloalbum, und ein Robbie Williams Cover. War ganz ok. So auf "Bierzelt beim Schützenverein" Niveau.

Setlist:
Are you Ready?
Power of Love
Water and Salt
Ride On
Feel
Room to move

Als zweite Band trat auf Silbermond. Die damals noch am Anfang ihrer Karriere standen. Zwar hatten die schon einige größere Gigs gespielt unter anderen im Vorprogramm der Puhdys waren aber erst bekannt geworden durch eine Dokusoap auf Sat.1 und gerade eben war die Single "Mach's dir Selbst" erschienen die zum großen Hit wurde. Allerdings erst nach dem Oberhausen Konzert.  Dort war Silbermond schlichtweg unbekannt. Es war auch ganz ok, aber im Grunde sind das alles durchkonstruierte Popnummern die auch Oma Kasulke und Tante Gerda gefallen. Auch Silbermond durften nur ca. 25 Minuten spielen. Ein paar Monate später hätte das wohl ganz anders ausgesehen. Man konnte aber hier schon erahnen das die Band wohl sehr erfolgreich werden wird. Allerdings hat die Band seit 2015 nichts mehr gemacht. Lediglich die Sängern machte bei "Sing meinen Song" mit. Eigentlich ist das eine Resterampe...

Setlist:
Durch die Nacht
Passend gemacht
Machs dir selbst
Symphonie
Wissenwaswird

Nach kurzer Umbaupause kam dann Jeanette Biedermann. Dieses gekreische von Kindern ist einfach nicht lustig. Jeanette spielte einige Songs aus ihrem neuen Album und ein paar aus ihren alten. Was allerdings etwas nervte waren diese Ständigen "Umziehpausen" die zwar von der Band mit Solos überbrückt wurden, aber ohne diese Pausen hätte man gut 3-4 weitere Songs spielen müssen. Immerhin war mein Lieblingsssong vom Album dabei. Himalaya. Sehr unüblich das Musiker das Spielen was ich vom neuen Album mag. Wirklich Stimmung kam aber auch nur bei Hits wie "Rockin on Heavens Floor" oder "Hold the Line" auf. Vielleicht war das Album da noch zu neu oder so? Oder zu "Schwierig" für die anwesenden im durchschnitt 12 jährigen Mädchen. Zumal die Songs ja auch noch komplett auf Englisch sind. Nach 90 Minuten war dann auch alles vorbei. Die meisten gingen wohl zufrieden nach Hause. Ich mein 25€ hat die Karte gekostet, und Oberhausen ist ja auch schnell erreicht. Aber Merchandising Preise für T-Shirts von mehr als 25 Euro sind schon arg teuer mit einfarbigem Aufdruck.





Ich mein das Konzert selbst war erstaunlicherweise ziemlich gut. Die Band war sehr gut eingespielt und Jeanette Biedermann kann in der tat gut singen. Nur das Publikum war deplaziert irgendwie. Ich mein die gute hat Songs wie "Kiss my Butt"

Setlist:
Intro
Rock City
We are the Living
Bad Girl
Forever and Ever
Mr Big
Make Love
Himalaya
Go Back
Will you be there
Sunny Day
Weve got tonight
Tango
Right Now
Burning Alive
Hold the Line

No Eternity
Rock my Life

Rocking o Heavens floor
Tellin you good bye


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen