Mittwoch, 6. März 2019

0071 - Popperklopper, Müllstation, Rasta Knast, Rubberslime - Bochum Matrix - 12.12.03

Mal wieder in der Matrix, und die Halle klingt immer noch extrem furchtbar. Das ganze lief soweit ich noch weiss als "Punkrockfestival" und irgendwoher hatte ich Gästeliste, ich hab aber keine Ahnung mehr von wem. Sonst wär ich auch gar nicht hingegangen. Anfahrt, Einlass etc liefen Ereignislos und ich hatte netterweise wieder meinen Logenplatz oben am DJ Pult. Allerdings diesmal ohne Polizei. 

Den Anfang machten Popperklopper. Eine dieser typischen Punkbands die man auch auf diversen "Einsteigersamplern" wie "Schlachtrufe BRD" findet. War ganz ok. Erwähnte ich das die Soundqualität in der Matrix absoluter dreck ist?... Sowohl vorne als auch hinten oder oben. War ja noch nicht viel los, daher konnte ich mal überall Probehören. Gruselig.

Müllstation sind eine der Urpunkbands, der DDR. Zu Anfang ihres bestehens spielten die wohl noch auf Töpfen und selbstgebauten(!) Gitarren. Waren sogar ganz gut, obwohl ich einfach mal gar nichts von denen kannte. Spielten genau wie Popperklopper auch nur knappe 40 Minuten.

Als dritte Band spielten Rasta Knast, ich glaube deren größere Hit war "Die Katze beisst in draht" und das Konrad von den Brieftauben mal kurzzeitig dort spielte. Fand ich jetzt nicht besonders. Haben dann auch noch 60 Minuten gespielt. So ein glück hab ich immer. Bands die ich langweilig find haben immer besonders viel Spielzeit.

Hauptband waren allerdings Rubberslime, eine kombination von Mitgliedern der Rubbermaids und Slime, erstere lösten sich 1994 auf und zweitere 1995. Wobei die eine relativ Sinnlose Reunion machten, find ich furchtbar aber dazu viel später erst. Im Grunde war es mehr oder weniger eine Coverband mit ein paar der Originalmitgliedern. Neue Songs gabs zwar auch aber erst wesentlich später. Die Band gabs zu dem Zeitpunkt ja erst 4 Monate. Lebten halt stark davon das ehemalige Slimemitglieder (Dirk Nora am Gesand und Elf an der Gitarre) dabei waren und eben auch Slims songs spielten, sogar ein CIA Song, einer anderen Band von ehemaligen Slime Leuten und auch Rubbermaidsleuten fand sich im Set. Ich mag das Album ja Total. Allerdings war das ein Totalflop und die Band löste sich noch im Gründungsjahr wieder auf.

Wirklich gut fand ich das ganze allerdings nicht. Es wirkte genau wie es klingt, wie eine Coverband. Ja es war auch nicht wirklich schlecht aber man hätte auch drauf verzichten können. Ich hab die Band 2007 noch mal gesehen und das war richtig geil. Eigentlich plätscherte der Abend auch nur vor sich hin. Die Veranschlagten 18 Euro Eintritt hätte ich niemals bezahlt dafür. Auch die Rückfahrt verlief so wie das Konzert, Highlightlos.

Setlist zu Popperklopper und Müllstation hab ich nicht.

Rasta Knast:
Legale Verbrecher
Räuberstaat
Kein Licht
Das Ende der Welt
Generation des Untergangs
?
Die Katze beisst in Draht
Graue Tage
Gebt der Meute was sie braucht
Nichts ist für die Ewigkeit
?
?
Blut, Tot und Tränen

Rubberslime:
Intro
ACAB
Song 1
That Rings a Bell
Der Störtebecker
Ich liebe dich
Alle gegen Alle
Origin of Gin
Stupid white Men
Wenn der Himmel brennt
Alptraum
Scheißfreundlich
Yankees Raus
Religion
Detuschland

Alle gegen Alle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen