Samstag, 23. Oktober 2021

0150 - Serious Scum, Abwärts - Dorsten Treffpunkt Altstadt - 9.12.05

 Man war das scheisse kalt an dem Tag. Maximaltemperatur war um 1°C und es war auch noch nebelig und wurde den ganzen Tag über nicht wirklich hell.

Um nach Dorsten zu kommen musste ich quasi die ganze Zeit Landstraße fahren durch Metropolen wie Wulfen um dann irgendwann in Dorsten anzukommen. Gut das die Band schon da war so das ich gleich rein konnte, mittlerweile hatte es wieder Minusgrade. Das Treffpunkt Altstadt war damals noch ein kleines Jugendzentrum wo ca. 150-200 Leute reinpassten. Das Konzert war auch schon im Vorverkauf ausverkauft gewesen. Nach dem Soundcheck noch schön heißen Tee getrunken, denn schon drinnen war es nicht gerade warm. Warum man dann zwei Stunden vor Einlass schon an der Tür stehen will wussten wir auch nicht. Aufgrund der Temperaturen war der Einlass schon etwas vorverlegt worden so das die Vorband "Serious Scum" kaum noch Soundcheckzeit hatte und quasi direkt Anfangen musste.

Die Band kam aus Dorsten und hatte daher auch einige eigene Fans dabei, was der Stimmung auch gut tat. Wobei die meisten natürlich für Abwärts da waren oder für Rod. Abwärts zumindestens spielten für die Winterkonzerte ein paar andere Songs unter anderem war der ältere Song "Wahnsinn" wieder im Set und auch Caprifischn wurde wieder gespielt. Schon 1979 gabs den Live. Ansonsten wurde viel umgestellt so, das es schon sehr anders war als noch die Tour davor. Das Publikum war ziemlich aufgedreht und das ganze Set über gut drauf. Einige waren sogar recht Textsicher. Daher gab es den sehr seltenen Genuss von gleich zwei zugabenblöcken, wobei Seach and Destroy nicht auf dem Set stand und spontan gespielt wurde.

Allerdings hatten sich wohl einige Ärztefans ins Publikum verirrt und riefen während der letzten Zugabe ständig Westerland, was scheinbar durch die allgemeine Lautstärke aber nicht bis vorne bei der Band ankam, diese paar personen nerven Rod dann auch noch beim Autogramme schreiben so das dieser sehr schnell wieder Richtung Backstage ging. Glückerweise verschwanden diese "Fans" darauf dann aber auch, und Rod kam zurück und signierte noch ein paar Abwärtstonträger. 

Als ich dann los wollte, erstmal Türschloss vereist. Gut mit etwas Hitze am Schlüssel war das Problem schnell erledigt. Blöderweise war die Windschutzscheibe mit 1 cm Eis überzogen. die ich erstmal runterkratzen musste. Sämtliche Straßen spiegelglatt und fast 3 Stunden für die Heimfahrt (statt 45 Minuten) gebraucht. Gestreut wurde dort scheinbar auch gar nichts. 

 


 

Setlist Abwärts

NuProp In
Wahnsinn
In der Nacht das Licht
Beim ersten Mal tut's immer weh
Hallo, ich heiss Adolf
Den Becher hoch
Sicherheit
Terror-Beat
Alkohol
Feige
Über 7 Brücken musst du gehen
Guten Morgen, Gott
Warum soviel Hass
Ich seh die Schiffe den Fluss herunterfahren
Lass es sein
In einem anderen Land
Sonderzug
Das Rundum-Glückspaket
Unfall
Caprifishin'

Zonenzombie
Computerstaat

Stepping Stone
Search and Destroy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen