Samstag, 31. August 2013

0019 - Bizarre Festival - Weeze Flughafen - 18.-20.8.2002

90 DM kostete die Karte, und den Freitag habe ich auch quasi komplett verpasst weil mir da der Zivildienst im Weg war. Bin zwar am Freitag noch hin, aber dank Stau und völliges Chaos auf dem Flugplatz nur Nickelback gesehen. Die damals ja nur 2 Hits in deutschland hatten, ergo am frühen Abend spielten. Waren ganz gut. Jimmy Eat World nahm ich dann auch noch mit. Aber die Band war so langweilig, dass ich danach schlafen gegangen bin. Zu Hause. Fürs Zelten bin ich zu alt, damals schon.

Gegen Mittag dann wieder da gewesen, und diesmal kein Stau. Dafür eine Drogenkontrolle. Der Drogenhund interessierte sich da viel eher für mein Frühstück so das hier von nix mehr über war. Zudem war er von dem Geruch meines Hundes wohl sowieso völlig irritiert. Ergo brachen die sehr netten Beamten die durchsuchung ab. Entschuldigten sich sogar dafür das der Hund mein Frühstück zu seinem machte. Gut sollten den halt mal mehr füttern.

Ich habe keine ahnung mehr wer vor Turbonegro spielte, hab auch nur den letzten Song mitbekommen. Aber Turbonegro waren richtig gut. Warum die nur mitten am Tag für 45 minuten spielten und nicht wenigstens Abends 1 Stunde, keine Ahnung wer sowas geplant hat. Danach Korn, ganz furchtbar. Scheiss Akustik, der Sänger ging mir nach 3 Sekunden mächtig auf den Sack. Dann lieber auf die 2. Stage im Hanger verzogen.

Dort spielten bereits Ken, Slut und dann The Shining, ganz guter Rock bzw Hardrock. Dann zum ersten mal Tocotronic gesehen. Auf CD find ich die eigentlich ganz gut, aber Live war das völlig Monoton. Nur bei 1-2 Liedern kam irgendwie stimmung auf. Aber gut konnte man ertragen. Übrigens Getränke waren ätzend Teuer, selbst für damalige Konzertverhältnisse. Und warm war es in dem Bunker auch noch, dies war einer der heissesten Tage in diesem Sommer. Die Sterne überraschten mich hingegen. Schöner Deutschrock, da war es richtig schade das die nur 60 Minuten Spielzeit hatten. Danach Son Goku das war damals so ein Thomas D nebenprojekt die eine gute Single hatten, wobei das Album dann richtig schlecht war bis auf 1-2 Songs. Aber das war da noch nicht erschienen. Das war so richtig langweilig. Die Beatsteaks danach waren um welten besser, und die mag ich eigentlich nicht. Haben aber meinen Lieblingssong Disconnected gespielt. Danach bin ich dann auch gegangen, war immerhin schon nach 2 Uhr. Wie heiß es war konnten mir 2 MD Hüllen zeigen. Diese waren geschmolzen.

Sehr früh da gewesen müsste gegen 11 Uhr gewesen sein, und ohne Drogenkontrolle. Auf der Mainstage war noch nichts los. Aber auf der "Fat Stage" im Hangar. Ransorm waren irgendwie so 08/15 Metal, naja zum Aufwachen vielleicht. She Male Trouble waren ganz gut, auch wenn die weibliche Sängerin Ohrenschmerzen mit ihrer Stimme verursachte. Strike Anywere waren ganz gut, glaube ich, denn die Akustik in der Halle war totale gülle zu dem Zeitpunkt. Danach auf die Mainstage wo dann Lambretta, die zu dem Zeitpunkt genau 1 Hitsingle, und danach wohl keine mehr hatten spielten. Irgendwie klang da alles gleich, Gluecifer war irgendwie auch nicht mein Fall. Ich hätte im Hangar bleiben sollen und mir die Real Mckenzies angucken sollen. Danach kamen  Sportfreunde Stiller, die hatten damals gerade ihr erstes Album raus und dass war ja noch richtig gut. Hatten Spass gemacht. Danach eigentlich Farin Urlaub, der mit einigen technischen Problemen zu tun hatte.

Ergo knappe 15 Minuten später auf die Bühne kam, und die Anwesenden Leute mit einem "Technischen Problemsong" beglückte. Routinerter aber doch schon gekürzter Auftritt, da nur knapp 50 Minuten Spielzeit über blieben. Sonst Routinierte gute Show. Danach wieder ab in den Hangar, Terrorgruppe gucken. Die spielten ein routiniertes Festivalset mit fast allen Hits, was halt so in 60 Minuten reinpasst.

Warum ich mir dann auf der Mainstage Incubus gegeben habe möchte ich gerne mal wissen. Sowas ödes hab ich selten erlebt. Danach als Supermega Headline halt die Toten Hosen, die ein Routinemäßiges Festivalset spielten. Im Grunde war es nur ein zum "Hitset" zusammengestauchtes Set der Tour ohne Überraschungen, gut immerhin Graue Panther blieb drin. Warum der WDR damals aber den Zugabenblock nicht zeigen durfte weiss ich auch nicht.

Danach setzte der große Rückmarsch ein. Immerhin hatte ich auf dem Parkplatz geparkt der am weitesten Weg ist, von daher war ich schnell auf der Straße. Richtung Autobahn war natürlich Stau, bin ich halt Landstraße gefahren, war in dem Fall sogar wesentlich besser. Das Festival war insgesamt sehr nett. Wenn auch das Wetter viel zu heiß war. Ich habe nicht für alle Bands Setlisten. Von daher hier nur für Farin Urlaub und die Toten Hosen:

Download (Audience) (DTH): https://mega.co.nz/#F!hFgRXbIK!Icik0zvMSAIJiZXRLGojfg
(Download (FU): https://mega.co.nz/#F!sIp0VBzb!Ced7lRhYkGsozOItCwk-_Q
Download (andere Bands): https://mega.co.nz/#F!NFp10CYJ!FZNQT3g5lCI_h8slYmwO_w
(hier ist von jeder Band die ich gesehen habe ein Titel von dem Festival drin)

Farin Urlaub Racing Team:
Glücklich
Am Strand
Ich gehöre nicht dazu
Sumisu
Petze
1000 Jahre schlechten Sex
Jeden Tag Sonntag
Der Papst
...und die Gitarre war noch warm
Wunderbar
Lieber Staat
Phänomenal egal
Nowhere
OK

Wo ist das Problem?
Abschiedslied

Die Toten Hosen:
Intro (Sirtaki)
 Auswärtsspiel!
Liebesspieler
Du lebst nur einmal (vorher)
Schön sein
Call of the wild
Was zählt
Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)!
Paradies
Hier kommt Alex
Wünsch DIR was
Should I stay or should I go
Steh auf, wenn du am Boden bist
Liebeslied
Cokane in my brain
Nur zu Besuch
Pushed again
Bayern
Zehn kleine Jägermeister
Schönen Gruß, auf Wiedersehen

Hang on Sloopy
Alles aus Liebe
Bis zum bitteren Ende
Auld lang syne
Graue Panther
Opel-Gang
You′ll never walk alone

Videos:
Turbonegro

Farin Urlaub

Korn



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen