Freitag, 4. März 2016

0034 – Die Toten Hosen – Oberhausen Arena – 22.12.2002



Das mittlerweile 5. Konzert der Auswärtsspieltour für mich, immerhin war für diesen Tourteil wohl eine neue Setlist versprochen, und an mein erstes Konzert in der Arena hatte ich noch gute Erinnerungen.

Diesmal waren wieder einige Freunde dabei so dass ich nicht selbst fahren musste. Schon am Einlass ist eine völlig Asoziale und Unfreundliche Security aufgefallen. Jeder der nicht innerhalb einer hundertstel Sekunde seine Taschen ausleerte wurde gleich völlig unsanft behandelt. Auch im Innenraum ging das so weiter. Die Halle hatte ein ziemlich beschissenes Sicherheitskonzept. Im Innenraum waren Fluchtwege vorgesehen. Diese wurden durch eine gelbe Linie gekennzeichnet. Sonst nix. Wer durch Gedrängel diese Linie auch nur einen Millimeter(!) übertrat wurde von der Security gleich mal brutal zurück geschubst. Später wurden Leute sogar rausgeführt als sie versehentlich mit dem ganzen Körper in den abgetrennten Bereich kamen. Zum 1. Zugabe Block hatten sich wohl einige Leute beschwert jedenfalls tauchte dann so ein Obersecurity auf und ermahnte seine Leute was dem ganzen etwas die härte genommen hatte. Trotzdem welcher Idiot denkt sich bitte so ein Konzept aus? Und welcher Idiot stellt sollte Brutalosecurity ein? 

Die Vorband waren „The Briefs“ und stink langweilig. Die 40 Minuten kamen einen wie Stunden vor, weg konnte man ja auch nicht. Zum rauskommen hätte man die heilige Linie übertreten müssen. Ich möchte das Hosen Set dieses Konzertes jetzt nicht mit dem auf der Loreley vergleichen, aber mit dem „normalen“ Köln Tourset. So sonderlich groß war der Unterschied nämlich dann auch nur, nur dass großteilig Songs die mir gefallen (Wofür man lebt!) durch Mist wie „Madelaine aus Lüdenscheid“ ersetzt wurden. Auch sonst hielten sich die Änderungen in Engen grenzen. Immerhin, „Should i Stay or should i go now“ wurde durch das sehr selten gespielte „Police on my Back“ ersetzt, was dem kürzlich verstorbenen Ronalds Biggs gewidmet wurde. „Guantanamera“ „Call oft he Wild“ „Graue Panther“ und „Opelgang“ wurden auch ersetzt. Dafür schlichen sich einige Songs der WeihnachtsCD ins Set. Leider nicht „Frohes Fest“ . Sondern die „üblichen Verdächtigen“ wie „Weihnachtsmann vom Dach“ und „Auld Langs Syne“ und „Little Drummer Boy“ sowie „Stille Nacht, heilige Nacht“ „We wish you a Merry Xmas“ und „Still Still Still“ Da vor allem letztere 3 eher kurz sind macht das im Endeffekt zwar kaum mehr Spielzeit aus. Auch die The Boys Nummer „First Time“ fand sich mal wieder im Set. 

Und ja, in der Trackliste stehen auch „Westerland“ von Die Ärzte und „Highway to Hell“ von ACDC, diese wurden aber nicht von den Hosen gespielt, sondern von einer Band bestehend aus ihrer Crew.  Ironischerweise kochte die Stimmung gerade bei „Westerland“ während das Publikum, da wo ich stand, sonst sehr verhalten war. Ich hab aus Gesprächen aber mitbekommen das dies für einige bereits das 3-6 Konzert war und irgendwie das ganze sehr routiniert runtergespielt wurde. Das war auch mein Eindruck. Die Band spulte ihr Programm ab. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war jedenfalls auch froh dass dies mein letztes Konzert der Tour war, währe der Auftritt auf dem Bizarre nicht gewesen, dies wäre wohl das durchschnittlichste Hosenkonzert des Jahres für mich. Und leider auch das letzte mal das ich Songs wie „Venceremos“ gehört habe. 

Auch das rauskommen aus der Halle war nicht so ganz einfach, die Security hatte einige Ausgänge und Bereiche der Halle bereits geschlossen. So das die komplette Masse sich auf wenige Ausgänge verteilen musste. Auch hier, welcher Idiot denkt sich sowas aus? 

Setlist:
Intro (Sirtaki)
Auswärtsspiel!
Liebesspieler
Du lebst nur einmal (vorher)
Schön sein
Was zählt
Madelaine (aus Lüdenscheid)
Paradies
Bonnie & Clyde
Hier kommt Alex
Wünsch DIR was
Venceremos - Wir werden siegen
Steh auf, wenn du am Boden bist
Cokane in my brain
Niemals einer Meinung
Nur zu Besuch
Unsterblich
Pushed again
Police on my back
Weihnachtsmann vom Dach
Bayern
Zehn kleine Jägermeister
Schönen Gruß, auf Wiedersehen
Hang on Sloopy
We wish you a merry christmas
Little drummer boy
Still, still, still
Bis zum bitteren Ende
First time
Kein Alkohol

Highway to hell 
Westerland

Alles aus Liebe
Stille Nacht, heilige Nacht
Auld lang syne

All die ganzen Jahre
Wort zum Sonntag
You′ll never walk alone

Download: https://mega.co.nz/#F!0EwQBbbY!Dy1STX-z9KtaoL6-BPEBBA

1 Kommentar: