Samstag, 17. März 2018

0045 - Böhse Onkelz - Hannover Capitol - 04.7.03

Damals Karte geschenkt bekommen vom wem der nicht hinkonnte (Schwarzmarkt lag damals um 100€ ) also die 350 km hingefahren. Den Laden zu finden war erstaunlicherweise relativ einfach. Auch gleich um die Ecke geparkt, und zum Einlass. Dort standen schon ganze Massen an Leuten an (um 15 Uhr wohlgemerkt, um 20 Uhr war einlass). Ziemlich bunt gemischte Menschenmasse. Glatzen, Langhaarleute, normalos. Aber zu 99% Männer. Aber alle sehr freundlich. Naja bis so ein NPD Honk ankam und Flyer verteilen wollte. Der hatte danach eine ziemlich blutige Fresse und sich wieder verzogen.

So einen strikten Einlass hab ich auch noch nie erlebt, bis auf die genitalgegend wurde extrem gründlich abgetatest. (Trotzdem gibts von dem Gig einen Mitschnitt, Rekorder waren damals ja schon sehr klein...) Da was mit reinzukriegen wäre extrem schwer gewesen. Drinnen jedenfalls absolut friedliche Stimmung. Man bekam sogar ein Bier ausgegeben (mir war erst DANN aufgefallen das ich ein Die Ärzte Shirt getragen hatte ) Irgendwann fing dann auch die Vorband an (Junkhead) die sich wohl aus einigen Mitgliedern anderer Bands zusammensetze. Fand ich die mies. Und der Sound vor Ort war auch ziemliche gülle. Wirktlich stimmung gabs bei den Onkelz dann, aber so richtig. Bei allen 1000 Leuten saßen die Texte besser als bei der Band, allerdings hätten diese auch Instrumental spielen können, vom Gesang blieb nicht viel Über. Auch hier war der Sound nicht gut, aber wesentlich besser als noch bei der Vorband.

Ich fand das ganze mit knapp 100 Minuten aber auch sehr kurz, da hätte mehr gehen können. Immerhin verzichtete man zugunsten einiger eher seltener gespielten Songs songs auf die Hits. Sowas mag ich ja bei Clubshows eigentlich, wenn man die ollen kamellen rauswirft und dafür raritäten spielt. Wobei ich das bei den Onkelz schlecht einschätzen kann, hatte nie mehr so wirklich den drang die noch mal zu sehen, obwohl der Gig echt sehr gut, und extrem friedlich war.

Farin Urlaub durfte ja damals in Hannover "Zehn" nicht spielen, weil man angst hatte das die Empore das nicht mit macht. Während des Onkelz gigs rieselte da auch ordentlich der Putz von der Decke. Die Empore hält wohl auch nur aus Gewohnheit. Die Fahrt nach Hause verlief theoretisch problemlos, ausser das ich auf der Rückfahrt 2x(!) angehalten wurde. Dieses dämliche "Allgemeine Fahrzeugkontrolle..."

Setlist:
Hier sind die Onkelz
Narben
Dunkler Ort
Finde die Wahrheit
Religion
Gehasst, verdammt, vergöttert
Mexico
Das ist mein Leben
Nur die besten sterben Jung
Terpentin
Ich bin in dir
Danke für nichts
Wieder mal 'nen Tag verschenkt
So sind wir
Schutzgeist der Scheiße
Nichts ist für die Ewigkeit
Nichts ist so hart wie das Leben
Das Geheimnis meiner Kraft
Wir ham' noch lange nicht genug

Die Firma
Keine Amnestie für MTV
Auf gute Freunde
Erinnerungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen