Dienstag, 11. Dezember 2018

0062 - Terrorgruppe, The Movement - Bochum Matrix - 15.11.03

Achja, mein erstes Terrorgruppe Solo Konzert. Hatte vorher mit der Band abgemacht das ich Filmen darf. Alles ganz locker. Weniger locker war das ankommen. Scheinbar gab es vorher schon einige "Gewaltausbrüche" zwischen irgendwelchen Nazis und Linken, so das der ganze Platz voller Polizei war die auch den Real beschützte (und netterweise mein Auto auch).

Problem war, dass die Polizei auch den Einlass bewachte und mich nicht reinlassen wollte. Der Dialog lief ungefähr so:

Polizei: "Haben sie einen Backstagepass"
Ich: "Nein, noch nicht den muss ich bei der Band erst abholen"
Polizei: "Dann können Sie nicht rein"
Ich: "Aber wenn ich den habe schon?"
Polizei: "Klar dann ja!"
Ich: "Also müsste ich den holen"
Polizei:"Ja"
Ich: "Also müsste ich rein und den holen"
"Polizei: "Rein kommst du nur mit Pass"

Zum Glück kam Archie dazwischen und gab mir das ding. Dann war das auch kein Problem mehr. Die Matrix ist quasi ein alter Keller, nen langer gemauerter Schlauch mit einer Bühne am einen Ende und einer Empore für Licht und DJs an der anderen. Soundtechnisch absolut grauenhaft. Praktischerweise war die DJ/LIchtempore leer so das ich mich dort breit machen konnte. Mit etwas Backstagebier und sogar was zu futtern. Danke an die beiden Polizeibeamten die ebenfalls dort oben waren. Die hatten sich nämlich Pizza besorgt und mir was abgegeben.

Den Anfang machten The Movement eine Mod-Punkrockband. Extrem gut und tanzbar. Fand das Publikum, Pogo bis zur letzten Reihe, sieht man selten bei Vorbands. War nach knapp 45 Minuten jedenfalls Vorbei. Die Matrix war mittlerweile brechend voll, auch wenn einige Punks wohl eher unzufrieden mit der Einlasskontrolle waren. Die wurd nämlich durch die Polizei durchgeführt und die fanden jedes Bierversteck.

Setlist The Movement
No Jobs
Now Come
Get Pissed
Losing you
Turn away your Faces
One way Culture
Control your Temper
Still an Echo
New Song
Wasted Youth
I need you
Throw it all away
Waiting

Die Terrorgruppe hatte damals gerade das Album "Fundamental" veröffentlicht, darauf lag aber nicht der Hauptaugenmerk. Ein paar Songs davon wurden auch gespielt aber nicht übermäßig viele. Die kannte da auch kaum einer. Konnte man gut daran sehen das bei den neuen Songs kaum Stimmung aufkam, bei Songs wie Hauptstadtlied aber schon. Mit Ich & du befand sich sogar eine totale Rarität im Set. Und einer meiner Lieblingssongs der Fundamental auch. Kleinstadtlied

Nach dem eigentlich letzten Song, ging das Licht an, viele Leute bereits raus. Als nur noch wenige drin waren kam die Band noch mal auf die Bühne um einen weiteren Song zu spielen. Sehr zur Freude des einen Polizeibeamten bei mir oben, der eh scheinbar jeden Text kannte. Währens sein Kollege bei Songs wie Kinderwahnsinn eher den Kopf schüttelte. Danach war aber wirklich schluss. Ich besorge mir dann gleich schon die lustigen Destiny Records Backstage Aufkleber, vorsorglich für das Konzert in Hagen. Ich hab sogar noch ein paar Blankos davon. Die sind heute noch im Einsatz.

Auto hats ohne Kratzer überlebt. Obwohl dort ziemlich viel zerbrochenes Glas rumlag. Schnell weg.

Setlist Terrorgruppe:
Intro
Sabine
Hedonistische Heilsfront
Namen Vergessen
Gestorben auf dem Weg zur Arbeit
Marylin
Nazis im Haus
Opa
Kleinstadtlied
Keiner hilft euch
Allein gegen Alle
Hauptstadtlied
Ernst August
Adolf Hitler (dem sein Bart)
Kinderwahnsinn
Ich & du
Rumhängen
Kathedralen
Wir müssen raus

Angela
Die Gesellschaft ist schuld das ich so bin
Schöner Stand

Amerika
Tresenlied
Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland
Arbeit sein muss bleibt

5 Kilo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen