Freitag, 8. März 2019

0072 - Die Ärzte, Fettes Brot - Oberhausen Arena - 13.12.03

Die Ärzte waren mal wieder auf Tour, nach dem Unplugged und dem aktuellen (und mäßigem) Album Geräusch hab ich mir diesmal nur das Ticket für 1 Konzert gegönnt. Da wusste ich allerdings noch nicht das "Fettes Brot" Vorband sind. Die kann ich überhaupt nicht Leiden. Aber so gar nicht.

Erst Jahre später erfuhr man das Bela und Rod lieber die Kassierer als Vorband gehabt hätten, aber Farin da massiv gegen war, aus Angst die Kassierer würden ihnen die Show stehlen. Würde wohl so hinkommen.

Die Arena ist unangehm groß. Ich hatte irgendwo im Unterrang sitzplatz. Mit quasi perfekter Sicht, hätte mal die Videokamera mitnehmen wollen.. Getränkepreise sind unverschämt hoch. Irgendwie 5 Euro für ein Bier. Da trink ich lieber nix. Immerhin konnte ich die Füße hochlegen. Fettes Brot spielten leider 45 Minuten und ich fand es noch furchtbarer als erwartet. Wie man sich so einen Rotz wirklich freiwillig antun kann? ...

Die Umbaupause verschlafen. Schon im Fettes Brot Set schon fast weggedönst. Die Ärzte fingen dann auch irgendwann an. Die komplette Bühne war mit einem Vorhang verhangen und die Band spielte in einem kleinen "Fenster" in der Mitte. Leider auch nur den ersten Song. Die Bühne ist deutlich zu groß für die 3 Hansel und eine LED Wand. Das Konzert war gespickt von Songs der aktuellen Platten. Leider auch gleich mit Rohrkrepierern wie "Die klügsten Männer der Welt" oder "WAMMW"welches auch noch um eine Strophe verlängert wurde. Dabei war der Witz beim ersten mal hören schon raus. Immerhin war ausnahmsweise mal einer meiner Lieblingsssongs des Albums dabei. "Die Nacht". Der anderen brauchbaren waren bis auf drei auch dabei. Das Album ist echt schlecht.

Auch der kurze Unpluggedblock musste irgendwie sein. Hätte man auch gut drauf verzichten können. Kommt in großen Hallen nicht gut.

Dann wurde es aber spontan richtig gut. Herr Felsenheimer hat am 14.12. Geburtstag und die Band wollte unbedingt hineinspielen. Allerdings gingen denen nach "Westerland" die Songs aus. Eigentlich käm dann nur noch " Zu Spät" aber da es erst 23:30 war und man "Zu Spät" nicht 30 Minuten spielen könnte fing die Band an zu improvisieren. Neben "Teenagerliebe" "Du willst mich küssen" wurde sogar mal wieder "Rock Rendezvous" gespielt, was die Band eigentlich gar nicht mehr spielen wollte. Zu meiner Freunde fand sich sogar "Don't let me be Misunderstood" wieder, gut nur die erste Strophe. Aber Herr Urlaub hat das zum letzten mal 1992 mit King Kong gespielt.

Nach Zu Spät durfte sich Bela ein Lied wünschen, und dann gabs also doch noch etwas "Die Kassierer". Es wurde "Meister aller Fotzen" vom damals aktuellen Kassiereralbum. Also Bonus gabs dann noch die erste Strophe von Paul und schließlich Elke.

Ohne den letzten Zugabepart wäre das Konzert stink langweilig gewesen, aber diese erschädigte komplett für die Langeweile vorher. Rückfahrt war Verkehrschaos. Zig hundert Eltern die ihre Kinder abholten. Wie vor der Grundschule. Furchtbar... Aus irgendwelchen unverständlichen Gründen nahm die Band für ihre DVD das Konzert vom Tag danach. Was wieder ziemlich 08/15 war. Schade um den letzten Zugabeblock.

Setlist Fettes Brot:
Da draussen
Frikadelle am Ohr
Jein
Welthit
Wir können auch anders
Lichterloh
The Grosser
Schwule Mädchen

Setlist Die Ärzte:
Intro
Nicht allein
2000 Mädchen
Richtig schön evil
Hurra
Deine Schuld
T-Error
Komm Zurück
Angeber
Grace Kelly
Nichts in der Welt
Anti-Zombie
Geisterhaus
Die klügsten Männer der Welt
Gib mir Zeit
WAMMW
Yoko Ono
Bravopunks
Ein Sommer nur für mich
Die Nacht
Rebell
Wie es geht

Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach Liebe

Unplugged: Langweilig
Unplugged: Medley
Unplugged: Monsterparty

FaFaFa (mit Fettes Brot)
Ist das Alles?
Manchmal haben Frauen
Westerland
Teenager Liebe
Rock Rendezvous
Du willst mich küssen
Don't  let me be Misunderstood
Zu Spät
Meister aller Fotzen
Paul
Elke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen