Dienstag, 13. April 2021

0132 - Angelika Express, Abwärts - Hannover Kulturzentrum Bad - 1.5.2005

 Hannover, bedeutet eine lange Fahrt über die A2, recht zeitig losgefahren, gegen 13 Uhr, musste ja gegen 17 Uhr da sein da ich 2 Bands sehen wollte die zum Glück abends hintereinander spielten. Kurz nachdem ich auf der A3 war wieder einmal "Allgemeine Verkehrskontrolle". Weil ich ja gerade aus den Niederlanden kommen würde. Schon klar. Kurz nach Bielefeld. Das gleiche wieder "Allgemeine Verkehrskontrolle" klar die suchten Drogen, vergeblich, ich war da schon etwas ungehalten. 

Immerhin danach ereignislos in Hannover und am Kulturzentrum angekommen welches tatsächlich ein altes Freibad war. Gut Backstagepass nach einiger Diskussion bekommen, mein Name stand zwar drauf aber falsch geschrieben, hin und her. Aber gut bin dann doch reingekommen. Drinnen eine große Bühne und eine riesige Freifläche für das Publikum wo aber zur ersten Band, Angelika Express noch ziemlich viel Platz war. Angelika Express sind (waren?) eine Elektropopband aus Köln die hier noch in der Originalbesetzung gespielt hat. War ganz ok, aber den "Szenehype" um die Band kann ich absolut nicht nachvollziehen, nach 40 Minuten war auch schluss. Ich hab mir dann erstmal was zu Essen besorgt denn die Umbaupause für Abwärts war extrem lang. Fast 60 Minuten, irgendwo auf einer Minibühne spielte dann noch wer aber das wollte ich mir nicht angucken. 



 

Leider war die Bühne recht hoch, aus dem Bühnengraben sah man von Schlagzeug nicht so viel. Im Publikum machte sich in der tat sowas wie Stimmung breit. Es gab leichten Pogo und viele konnten immerhin so die Hits mitsingen, auf Festivals ist das jetzt auch nicht immer so. Im Grunde war es ein normaler Bandauftritt und kein Festivalauftritt mit kurzer Setlist wie ich schon befürchtet hatte. Schluss sein musste schon um 21:30. Wegen Umweltschutzauflagen. Daher wohl auch der frühe Anfang um 19:30. 

Direkt danach richtig Heimat, ist immerhin eine 3 1/2 Stunden fahrt. Kurz vor Rees angehalten worden. Allgemeine Verkehrskontrolle, ich würde ja gerade aus Holland kommen. Da war ich dann richtig stinkig. Den Beamten etwas unfreundlich gefragt ob er eventuell auf der falschen Fahrspur ist. Die andere kommt aus den Niederlanden. Der bemerkte seinen Fehler dann auch, als ich denen sagte "ist heute schon das dritte mal das ich heute in eine "Allgemeine Verkehrskontrolle" komme durfte ich dann doch weiterfahren. Ich glaub irgendwie war denen das selbst peinlich. Ich sollte echt aufhören soweit für Konzerte zu Fahren. 

Setlist Abwärts:

  • NuProp In
  • Das Rundum-Glückspaket
  • Feige
  • Beim ersten Mal tut's immer weh
  • Hallo, ich heiss Adolf
  • In der Nacht das Licht
  • Sicherheit
  • Terror-Beat
  • Alkohol
  • Lach mal wieder
  • Guten Morgen, Gott
  • Ich seh die Schiffe den Fluss herunterfahren
  • Den Becher hoch
  • Lass es sein
  • In einem anderen Land
  • Sonderzug
  • Unfall
  • Warum soviel Hass
  • Hitman
  • Zonenzombie
  • Computerstaat
  • Search and Destroy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen