Mittwoch, 28. April 2021

0136 - Garden Gang, TV Smith, Deichkind, La Vela Puerca, Juli - Paderborn Unifestival - 23.6.05

Es war ein schöner Frühlingstag und ich auf dem Weg nach Paderborn. Ich hatte mir Anfang des Jahres über die Garden Gang dort einen Pressepass besorgt, immerhin wollte ich dort mit Videokamera rumlaufen und das Festival war laut Aussage der Band "etwas" größer. Etwas war da leicht übertrieben. Das ist ein 16000 Leute Festival mit mehreren Bühnen (2 große, 2 kleine) und DJ Areas etc. War jedenfalls sehr früh da und der Aufbau lief noch. Am Tag davor war ja noch normaler Studentenbetrieb und Absperrgitter gabs noch nicht. Meinen Pass bekam ich dann auch im Büro dort. 

Die Unikantine fungierte als Backstage und mich da erstmal mit der Band getroffen, die schon da war, immerhin war um 12 Uhr Soundcheck und um 13 Uhr beginn. Der Zeitplan war nämlich relativ straff. Auf der großen Bühne sollten Spielen, "Garden Gang" "TV Smith" "Joachim Deutschland" "Deichkind" "Juli" und auf der etwas kleineren im Innenhof dann noch: "AK4711" "Donots" "La Vela Puerca" "Megaherz" "Eisbrecher", auf einer DJ Bühne spielte unter anderem noch "Sirqus Alfon". 

Leider spielten einige Bands gleichzeitig, und natürlich auch noch die, die ich eigentlich sehen wollte. Ich find sowas immer ärgerlich, aber das geht bei so riesigen Festivals nicht anders. Als die Garden Gang anfing haben auch nur ca. 50-100 Leute in der Sonne gesessen vor der Bühne. Die Garden Gang hatte auch nur 30 Minuten Spielzeit und musste ihr 45 Minuten "TV Smith Supportset" auch noch etwas einkürzen. Aber die Band hatte spass und das anwesende Publikum auch. Immerhin wurde auch das Publikum dann schnell größer, 200-250 Leute dürften das am Ende gewesen sein. Das Set Ende war etwas seltsam. Die Garden Gang spielte als letzte das TV Smith Cover "Eurodisneyland Tomorrow" um dann die Bühne zu verlassen und TV Smith machte direkt weiter.

  • Market Place
  • Tomorrows Pensions
  • Parcel Paket No 1
  • Letter from Nowhere
  • Crash Course
  • Infirior
  • Make me Smile
  • Data Transmission Party
  • Balcony Jail
  • Eurodisneyland Tomorrow (mit TV Smith)

TV Smith hatte dann etwas mehr Zeit, 60 Minuten standen im laut Stageplan zu. Scheinbar hat TV in Paderborn mehr Fans als gedacht denn der Platz vor der Bühne füllte sich langsam auf ca. 500 Personen. Die auch so ziemlich viele Songs mitsingen konnten. Gut ausser meinen Wunschsong "New Ways are Best" den kennt natürlich keiner. TV spielte neben den Hits relativ viel vom aktuellen Album "Misinformation Overload". So viele Songs passten aber nicht in das 25 Minuten Solo Set. Denn dann kam die Garden Gang wieder auf die Bühne um als Backing Band mitzuspielen. Das gefiel dem Publikum eigentlich ziemlich gut. So das am Ende eine Zugabe gefordert wurde. Was aber zeitlich absolut nicht drin war. 

  •  No Time to be 21
  • Not in my Name
  • Expensive beeing Poor
  • New Ways are Best
  • Lord's Prayer
  • Second Class Citizens
  • Generation Y
  • Runaway Train Driver
  • Only One Flavor (ab hier mit Garden Gang)
  • Bring the Bull Down
  • Immortal Rich
  • Sugar Crash
  • What If?
  • Es stört mich nicht
  • Good Times are Back
  • Gary Gilmore's Eyes
  • Bored Teenagers
  • One Chord Wonders

Danach kam der kontroverse "Joachim Deutschland" der hatte sich Backstage bereits mit Besuchern, Crew und auch anderen Bands angelegt und war scheinbar auch nicht ganz nüchtern, und ich meine hier keinen Alkohol. Der versuchte wohl einen auf Star zu machen. Was dem Veranstalter auch nicht sonderlich gefallen hat. Zumal er ja eh quasi nur "2. Band" war. (Die Garden Gang hat ja dort nur gespielt weil die eh mit TV Smith auf Tour war und der Veranstalter so eine Band mehr hatte). "Joachim Deutschland" wollte auch nicht Fotografiert werden und wäre deswegen fast auf einen Konzertbesucher losgegangen. 

Dieser war auch mit Band da aber nach 20 Minuten hatte ich davon so ziemlich genug. Das war einfach nur grauenhaft schlecht. Bin dann einfach mal zur zweiten Bühne und hab mir ein paar Songs der Donots angeguckt. Das war zwar auch nicht weltbewegend aber besser als "Joachim Deutschland". Der war zum Glück auch gleich nach dem Auftritt abgehauen und die Band durfte alleine einpacken. Hab mich derweil mit dem Juli Schlagzeuger unterhalten. Über die Band, andere Bands, sein erstes Konzert waren Die Ärzte am 11.11.1995 in Offenbach.

Der ist übrigens nach 4. Alben wovon nur eines etwas Aufmerksamkeit bekam und 4 Singles nur noch durch zwei Sachen aufgefallen. Nach einer Bombendrohung wurde er in eine Psychatrie eingewiesen. (Erklärt auch den Vorfall in Paderborn wo der auf Zuschauer los gehen wollte) und das er als Kandidat bei einer Castingshow durchgefallen ist. Jetzt ist er nur noch Straßenmusiker. 

  • Oase
  • Luder
  • Sucht
  • Perfekt
  • Ein wenig Anarchie
  • Satt
  • Kopf Hoch
  • Marie
  • Gesichter
  • haare
  • Bettler & Prinz
  • Ich & andere
  • Prinzessin
  • Balkon
  • Zu Früh
  • Sexy Lady
  • Jane
  • Marie

Fragt mich bitte nicht nach den 2 Songs von den Donots. Ich hab hier auch keine Setliste davon. Als die Donots fertig waren wieder rüber wo gerade Deichkind anfingen. Wo auf einmal die 5000 Leute vor der Bühne herkamen wusste ich aber auch nicht. Deichkind beschreibt man am besten als "Kindergeburtstag für Erwachsene" Wo sonst steht eine Hüpfburg (!) auf der Bühne. Ich fand das für 20 Minuten auch ganz geil, aber irgendwie war es dann alles gleich. Das Publikum hatte jedenfalls spass. Ich frag mich bis heute ob da überhaupt was Live war. Die Aufnahme klingt jedenfalls nicht wirklich danach. Lediglich die Ansagen klingen Live. Aber ist schwierig zu sagen, Autotune gibts ja auch noch. Ich hab hier übrigens keine Setlist, falls ihr fragen wolltet.

Ich hab mir dann La Vela Puerca angeguckt. Aus dem Bühnengraben, warum sollte ich im Publikum stehen wenn ich einen Pressepass habe. Irgendwann im Set rollte die Feuerwehr einen Schlauch durch den Bühnengraben und fing an Wasser über das Publikum zu verteilen. Hatte gar nicht mitbekommen das es mittlerweile über 30°C war. La Vela Puerca spielten fast 90 Minuten. 


Da musste ich mich zu Juli tatsächlich beeilen. Da war es mittlerweile richtig voll. Bin dann erstmal zu den Fotografen in den Bühnengraben, selbst der war so voll das die Security keinen Platz mehr hatte und schließlich nach 3 Songs die Fotografen rausscheuchte. Ich bin dann aber auch einen Song später raus. Warum? Das gekreische hinter mir von irgendwelchen 13 jährigen Mädchen war unerträglich. Hab dann von weiter hinten auf Soundboardhöhe den rest angeguckt. War ganz nett, aber Stimmung gabs halt auch nur wieder bei den Hits "Geile Zeit" und "Perfekte Welle". Welches auch der letzte Song im Set war. 

  • November
  • Warum
  • Boxer
  • Kurz vor der Sonne
  • Tage wie Dieser
  • Sterne
  • Regen und Meer
  • Geile Zeit
  • Tränenschwer
  • Anders
  • Was du willst
  • Ich verschwinde
  • Perfekte Welle

Hier gibts den (öffentlichen) Soundcheck 


Auf der zweiten Bühne waren Megaherz bei ihren letzten Songs angekommen. War ja dann so gar nicht meines. Aber gut bin dann noch mal an das mittlerweile geplünderte Buffet ran und auf Eisbrecher gewartet die alte letzte Band auf der Innenhofbühne spielen sollten. Die letzten 2 Megaherz Songs waren übrigens

  • Zeig mir dein gesicht
  • Miststück

Das Problem bei Megaherz und Eisbrecher ist. Eisbrecher ist quasi eine Band die aus ehemaligen Megaherz Mitgliedern besteht, unter anderem der Sänger, Keyboarder und dem DJ. Das hat schon Eier von Veranstalter die hintereinander spielen zu lassen. Ich hab mir Eisbrecher dann komplett noch angeguckt (Leider ohne Video, kein Tape mehr frei, hatte nicht geplant bis zum Ende zu bleiben). Problem war, die coverten so einige Megaherz Songs die die Band wohl schon gespielt hatte. Das sorgte für maximale Irritation beim Publikum. Beim letzten Song bin ich dann auch langsam los. Denn ich parkte relativ nah an der Uni und ich wollte nicht in den Abreiseverkehr kommen, zum Glück waren mindestens die hälfte der Besucher auch schon weg. So das sich dies massiv entzerrt hatte.

  • Polarstern
  • Herz steht still
  • Willkommen im Nichts
  • Angst?
  • Dornentanz
  • Taub - Stumm - Blind
  • Du oder ich
  • Eisbrecher
  • Beiss mich
  • Schwarze Witwe
  • Zeichen der Venus
  • Mein Blut
  • Miststück

Funfact, der Leadgitarrist, Noel Pix, von Eisbrecher hat an den Digimon Soundtracks 1-4 und einigen Pokemonsoundtracks mitgemacht. Da hätte die Band ja auch was von Covern können. Die Rückfahrt war lang, den ganzen Tag gestanden und das merkte ich auch in den Beinen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen