Dienstag, 19. Februar 2019

0065 - 1 Live Krone, Wir sind Helden, Dick Brave and the Backbeats - Oberhause Arena - 4.12.03

Wieder mal die Verleihung der 1Live Krone, ein im Grunde völlig irrelevanter Radiopreis den alle möglichen Bands irgendwie bereits bekamen. Diese werden auf der Internetseite gewählt. Allerdings stellt die Redaktion immer 5 Kandidaten pro Kategorie zusammen. Meist ist da eine sehr beliebte bei, und 4 eher Lückenfüller, so dass es schon klar ist wer Gewinnt.

Den "Support" machten 2003 "Wir sind Helden" die gerade dabei waren bekannt zu werden und quasi auf jedem Stadtfest spielen würden wenn die Plattenfirma das wollte. Im Gegensatz zu letztem Jahr hatte ich übrigens Sitzplatz im Oberrang, der war billiger. Man konnte dann auch gleich das ganze desaster sehen, die Halle war bestenfalls halb voll. Die Sitzplatzränge waren nur sehr lückenhaft gefüllt und der stehplatzbereich sah auch nicht besser aus. 2004 und 2005 soll das wohl noch schlimmer gewesen sein. Der Preis zog 2006 in die deutlich kleinere Jahrhunderthalle in Bochum um.

Wir sind Helfen fand ich immer ziemlich nervig, auch dieser Auftritt hier fiel in die Kategorie, die Texte und Band absolut seichter Pop, Massenkompatibel. 1000x in ähnlicher Ausführung gehört. Warum wurden die bitte so bekannt? Wirklich gute Bands spielen vor 6 Leuten und so 08/15 Zeug dann vor 15000 Leuten? Naja. Kurz vor Anfang gabs dann von einen Animateur die übliche Anleitung wann man denn zu klatschen hat. Naja "Fick dich du Arschloch" dachte ich mir und legte die Füße hoch und guckte mir den ganzen Käse einfach nur an.

Die erste "Überbrückungsband" waren "Wir sind Helden"... ganz schlau, brauchte man nicht umbauen. Mit ihrem damaligen Hit "Guten Tag"... wie sehr ich dieses Lied hasse. Brrr...

Bester Künstler war Herbert Grönemeier, gefolgt von einem musikalischem Erguß von "Patrick Nuo - Welcome to my Little Island"... kennt das noch wer? Ich nicht? Bestes Album war von Reanom, kennt den noch wer? Die musikalische Überleitung machte das "Frank Pop Ensemble" mit "Hip Teens dont wear Blue Jeans"... Gehampel zu Halbplayback. Grandios.

Bester DJ war Paul van Dyk, da sagt mir immerhin der Name sogar was. Den musikalischen übergang machte Helge Schneider. Mein persönliches Highlight der Veranstaltung. Beste Künstlerin wurde "Jeanette Biedermann", die hab ich später noch mal Live gesehen und den musikalischen Übergang machte Sabrina Setlur.

Beste Band waren Guano Apes. Naja ok, besser als ... das was dann kam. Reichsbürger und rechtsdrehender homophober Verschwörungsspinner Xavier Naidoo. Wobei der damals sowas noch nicht abgelassen hatte. Trotzdem könnte ich damals wählen zwischen Naidoo und Wurzelbehandlung, ich hätte letzteres gewählt. Der durfte "Mein Name ist Mensch" ins Mikrofon kotzen. Ich war Bier holen. Bester Newcommer waren ... Wir sind Helden... schon wieder die! Danach durfte Reanom mit einem "Medley" für Überbrückung sorgen. Fragte ich ob den noch wer kennt? Beste Comedy war Anke Engelke. Gut die ist manchmal sogar ganz lustig. Die Krone für das "Lebenswerk" bekam Marius Müller Westernhagen. Der dann auch noch Singen durfte. Immerhin besser als Xavier Naidoo...

Als "Special Act" spielten "Dick Brave and the Backbeats" was keiner wissen sollte aber sowieso jeder wusste das dies Sasha ist, eigentlich so ein unerträglicher Schnulzenpopsänger der eigentlich Bühnenpause machen wollte aber dann doch nicht und daher als Rockabilly Band auftrat mit nem haufen Coverversionen und auch eigenen Songs. Das Projekt ist mittlerweile wieder begraben. Das Konzert war sehr kurzweilig, auch wenn ihm am Ende die Songs ausgingen. und er eigentlich gerne noch weiter gespielt hätte. Aber aus Zeit und Songmangel ging das nicht.

Das war dann auch meine letzte 1 Live Krone. Wir war das ganze einfach zu langweilig und mit 30 Euro auch viel zu teuer. Rückfahrt bestand großteilig aus Schnee und Stau.

Achja. Setlisten

Wir sind Helden:
Ist das so
Heldenzeit
Alphamännchen
Du erkennt mich nicht wieder
Denkmal
Aurielle
Müssen nur wollen
Guten Tag (während der Verleihung)

Dick Brave and the Backbeats
Walk this way
Take Good Care
Slipping'n Slidin
Shes the Most
Buona Sera
Black and White
Smokey Joe Cafe
Halleulia - I love her so
Teenager in Love
Give it away
Be the One for me
Complicated
Walk this way
Here i go
Twenty Flight Rock


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen