Donnerstag, 13. Mai 2021

0140 - El*ke, New Model Army, Beatsteaks, Die Toten Hosen - Düsseldorf LTU Arena - 10.9.05

Das ganze war als "großer" Tourabschluss" angekündigt. Das Heimspiel, seit x Jahren wieder das letzte Konzert in Düsseldorf und wurde als was ganz besonderes angekündigt.

Die Anfahrt und Parkplatzsuche verlief ereignislos, der Veranstalter hatte die "Parkbediensteten" aus Verkehrskadetten und Jugendfeuerwehr "rekrutiert". So kann man auch Geld sparen. Ehrenamtliche bekommen nur einen Obukus, sonst hätte man Leute extra anstellen müssen.

Ein Freund von mir hatte Stehplatzkarten aber hatte keine Lust auf stehen, immerhin einen guten Sitzplatz bekommen, ohne das jemand vor mir sitzt. Sehr schön. Getränke waren extremst teuer, noch teurer als an normalen Konzerten. Das Publikum erwartete sehr viel von dem Abend.

Den Anfang machten wie schon im Meppen, El*ke. Die Hosen fanden die Band wohl gut und luden diese zu ihrem Heimspiel ein. Viel Spielzeit hatte die Band dann allerdings nicht. 30 Minuten galt schon als Überzogen. Beim Publikum löste El*ke halt die reaktion aus die, die ersten von 3 Vorbands auslöst. Keine. Trotzdem hatte die Band durchaus spass an dem Gig. war ja auch deren größter bis dato.

Setlist: 

  • Was machen wir bloss
  • Verboten scheissegal
  • ?
  • Adrenalin
  • Dach
  • Elke sein
  • Ihr seit so geil
  • Wilder Westen

 Nach einer längeren Umbaupause kam das Highlich für mich an dem Gig (wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht). New Model Army hatte ich einige Zeit nicht mehr gesehen. Allerdings wunderte mich das die Hosen gerade die Army als Vorband nahmen, eigentlich gibt es da bei der Fanbase keine wirklichen Überschneidungen. Entsprechend seltsam war die Stimmung. Es waren zwar einige Armyfans im Sitzplatzbereich, die konnte man recht genau erkennen weil die Applaus gaben. Sogar den großen Hit "51st State" konnte kaum einer im Stehplatzbereich.  

Setlist: 

  • Intro
  • Over the Wire
  • Stupid Questions
  • Wonderful Way to go
  • 51st State
  • Prayer Flags
  • Here comes the War
  • Green and Grey
  • Island
  • I Love the World

Ich ging mir danach doch was zu trinken holen nur um danach einen Depp auf meinem Platz sitzen zu sehen der auch noch Kackfrech meinte "kannst ja in den Stehbereich gehen". Die herbeigeholte Security schickte den dann auch wieder dahin wo er herkam, ein rauswurf wär mir ja lieber gewesen...

Danach kamen die Beatsteaks, die ich völlig überbewertet findet. Aber da gingen größere Teile des Hosenpublikums voll drauf ab. Aber gut ohne hilfe von Die Ärzte und Den Toten Hosen wäre diese Band auch niemals so groß geworden. Ich mein, konnte man sich angucken aber nach 45 Minuten nervt das dann auch nur noch, gut das da auch schon der letzte Song dran war.

  • Ansage
  • Hey Joe
  • Aint Complaining
  • Atomic Love
  • Hand in Hand
  • So lonely
  • To be Strong
  • Badfish
  • I dont care as long you are singing
  • Loyal to none
  • Summer
  • Bulled on the Head
  • If you close the Door
  • Let me in

Die Hosen ließen den Gig für eine spätere DVD Verwertung aufzeichnen. Ich glaube das stand denen dann auch echt im Weg was besonderes zu bieten, denn die Show glich den normalen Tourkonzerten schon extremst. Das ganze war bis auf einen einzigen Song, "Helden und Diebe", ein absolutes "auf nummer Sicher" Set. Im zweiten Zugabeblock sollte Voms Vater "Should I Stay or Should i Go" mitsingen, der war aber zu dem Zeitpunkt nicht aufzufinden so das der Tourmanager echt schlechte Laune bekam so brachte das doch die DVD Aufzeichnung durcheinader und man musste den Song in den letzten Zugabeblock verschieben. Wie furchtbar, was wäre passiert wenn die Band einen Song spontan gespielt hätte? Jedenfalls nach "Walk On" forderte das Publikum wehement nach Zugabe. Aber dann ging das Saallicht an, und ein Pfeifkonzert ging durch die Halle. 

Jeder hatte was besonderes erwartet. Wenigstens noch eine spontane Zugabe, aber nichts gab es. Das Konzert war komplett ohne Highlights und wurde den Erwartungen absolut nicht gerecht. Das Pfeifkonzert fehlt auf der DVD übrigens.

Im Grund war auch jeder mit dem ich vor Ort nach dem Konzert gesprochen habe enttäuscht davon. Die DVD liefert natürlich gewaltige Bilder aber das wars dann auch, zudem wirkt das ganze Tontechnisch massiv nachgearbeitet. Was es vermutlich auch ist.

  • Intro
  • Auwärtsspiel
  • Weil du nur einmal lebst
  • Zurück zum Glück
  • Friss oder Stirb
  • Song 2
  • Ich bin die Sehnsucht in dir
  • Hier kommt Alex
  • Alles wird vorrübergehen
  • Madelaine (aus Lüdenscheid)
  • Feuer Frei
  • Wünsch dir was
  • Cokaine in my Brain
  •  Niemals einer Meinung
  • Nur zu Besuch
  • Steh auf, wenn du am Boden bist
  • All die ganzen Jahre
  • Pushed Again
  • BAyern
  • Düsseldorf
  • Walkampf
  • Freunde
  • Hang on Sloopy
  • Schön sein
  • Zehn kleine Jägermeister
  • Schönen gruß, auf Wiedersehen
  • Helden und Diebe
  • Paradies
  • Eisgekühlter Bommerlunder
  • Blitzkrieg Bop
  • Alles aus Liebe
  • Should i Stay or Should i go
  • Bonnie & Clyde
  • You'll never Walk Alone

Wirklich spass machte nur New Model Army, und da war die Stimmung nicht gerade gut. Das Hosenkonzert, das Highlight war eigentlich nur 08/15. Leider.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen