Montag, 13. April 2020

0086 – La Vela Puerca, Die Ärzte – Grefrath Eissporthalle – 20.5.04

In irgendeinem Anfall von Wahnsinn hatte ich mir Karten für 6 Die Ärzte Konzerte gekauft, auf einem 7 war ich dann auch noch, wobei ein paar richtig gut waren. Andere dafür Grottenschlecht. Die vorherigen Touren hatte ich immer das Glück gerade das eine gute zu erwischen. Zudem war dieses Konzert auf Rod seinem Geburtstag, normalerweise ufern so Konzerte gerne mal aus.

Viel zu früh dagewesen. Naja halt mit 6 anderen Wahnsinnigen vor die Halle gesetzt, immerhin war es ein schöner sonniger warmer Tag (2004 war ein Rekordsommer, es gab sogar Konzerte wo absichtlich kürzer Gespielt wurde weil es einfach zu heiß wurde)

Irgendwann gegen 16 Uhr war auch Soundcheck. Der war relativ gut draussen zu verstehen also bekam man auch die Songs mit und die hatten es teilweise in sich, neben ein paar aus dem normalen Set wie „2000 Mädchen“ oder „Richtig schön Evil“ gab es „Wir werden schön“ komplett. Ohne verspieler. Komplett durch gesungen. Mit dem Kommentar danach „Oh das funktioniert sogar“ Ich liebe diesen Song. Das der nicht Live gespielt wird seit 1987 geht gar nicht. Angespielt wurden noch „Wegen dir“ und ich meine auch „Rennen, nicht laufen!“ aber ohne Gesang und nur so ein Mittelteil. Mit „Westerland“ wobei es hier nur die dritte Strophe war, endete der Soundcheck auch. Die Vorband durfte auch kurz, aber da konnte man nur Bläser hören. Genau kann ich leider nicht sagen was da noch so angespielt wurde. Auf der Aufnahme hört man dank der Umgebungsgeräusche fast gar nichts.

Irgendwann kamen auch ehemalige Klassenkameraden an, wundert mich, damals wollte niemand so wirklich diese Band hören. Irgendwann gefühlte 3 Tage Später war dann auch Einlass. Das ganze ist eine typische Mittelgroße Stadt Eishalle. Unten die Eisfläche, oben 5-6 Sitzreihen und ein Blechgebäude. Ganz blöd für Akustik. Ich hab mich einfach auf die Sitzplätze begeben. Keine Lust auf stehen. Der Sitzbereich war auch angenehm leer. Irgendwann fingen dann La Vela Puerca an, die ich eigentlich gut finden will. Aber der Sound in der Halle war so dermaßen mist. Im Grunde reflektierte jeder Stahlträger, das Dach, die Wände den Ton. Das klang wie ein Blecheimer auf dem Kopf.

Nach 40 Minuten war dann auch Ende und das weitere warten began. Wir, die den Soundcheck mitbekommen hatten erwarteten ja eine zu mindestens teilweise besondere Show. Kleiner Spoiler. Die gab es nicht. Stattdessen gab es eigentlich die Songs die die immer spielen. Zusätzlich halt die, vom neuen Album, da wurden auch einige von gespielt. Ganze 12 Stück. Blöderweise ist das Album über größere Strecken verdammt mies. Weil das ganze unbedingt ein Doppelalbum werden sollte ist da jede menge Füllmaterial drauf was maximal(!) B-Seiten Niveau hat. Dafür schlummern versteckt auf den Singles wieder rum Perlen. Immerhin von den 7 Songs die ich auf dem Album mag wurden gigantische 5 gespielt. (Wer es wissen will: „Nicht allein“ „Ein Mann“ „Nichts in der Welt“ „Die Nacht“, „Anti Zombie“) Auch der Rest des Sets hatte zu mindestens ein paar „Highlights“ „Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)“ mag ich eigentlich obwohl auf dem Album viel besseres ist. „Popstar“ geht eh immer. Aber so richtig Stimmung wollte nicht aufkommen, also nicht nur bei mir. Beim ganzen Publikum nicht. Das ganze war erst das 11. Konzert der Tour und irgendwie war die Band gerade bei dem neuen Zeug noch sehr unsicher und spielte den Rest „auf Nummer sicher“. Von den Soundcheck Songs wurde gar nichts auch nur angedacht zum Spielen. Und Rods Geburtstag wurde auch nur so nebenbei erwähnt.

Nach „Zu Spät“ war dann auch Ende, zwar mit 160 Minuten Spielzeit, aber das ganze wirkte einfach wie nach „Schema F“ abgespult. Besonders der „Unplugged Part“ war nervig. Die Band hatte ja 2002 das Unpluggedalbum veröffentlicht. (Wo dann auch einiges aus der Mottenkiste gekramt wurde) und was spielte man in dem Unplugged Part. Nix davon. Außer Monsterparty und der Song ist genau 1. lustig. Dann fängt der an zu nerven. Dafür extra „Unplugged“ zeug auf die Bühne zu stellen war irgendwie grandiose Zeitverschwendung. Die Songs hätte man auch einfach so spielen können ohne Akustikinstrumente. Für ein Ärztekonzert war das schon relativ schwach. Aber das heißt nicht das die Band das nicht unterbieten könnte, auf der Tour gabs 2 Konzerte die noch schlimmer waren. Bei einem merkte man der Band das „ich hab eigentlich gar keine Lust“ an. Was aber einen Hintergrund hatte. Beim zweiten war das Publikum auf Valium. Dazu aber später mehr.

Setlist

La Vela Puerca:
Potosi
Manana
El ojo Moro
Por Dentro
Peren Hoy
El profeta
Ilenos de Magia
Gente
De tal Palo tal Astrilla

Die Ärzte:

Intro
Nicht allein
Radio brennt
Ignorama
Angeber
Geld
Hurra
Richtig schön evil
Ein Mann
Deine Schuld
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Der Optimist
T-Error
Sweet Sweet Gwendoline
Anti Zombie
½ Lovesong
Meine Freunde
Die klügsten Männer der Welt
Nichts in der Welt
WAMMW
Popstar
Ein Sommer nur für mich
Die Nacht
Revolution `94
Schunder-Song

Biergourmet
Zitroneneis
Frank‘n‘Stein
Monsterparty

Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach Liebe

Der Graf
Elke
Westerland
Zu Spät

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen