Sonntag, 19. April 2020

0096 – Tape, Die Ärzte – Münster Halle Münsterland – 7.6.04

Rücken ging es mittlerweile etwas besser, war ein eingeklemmter Nerv, grandios. Am Vortag noch beim Arzt gewesen der das behoben hat. Trotzdem mies geschlafen und die vielen Konzerte gehen doch an die Substanz. Immerhin das letzte Konzert für mich der Tour, und bis 2008 auch das letzte Die Ärzte Konzert.

Die Halle Münsterland ist eigentlich ganz hübsch nur die Kronleuchter an der Decke sehen irgendwie komisch aus. Allerdings ist das ganze auch eine Kongresshalle und kein Punkrockschuppen. Freie Platzwahl, also nahm ich mir einen Sitzplatz, diesmal aber so das keiner vor mir stehen konnte. Die Vorband war „Tape“ die waren langweilig. So langweilig das ich eingeschlafen bin direkt beim ersten Song. Ist mir noch nie passiert so etwas. Aber verpasst habe ich wohl nix. Die fand keiner jetzt wirklich gut.

Die Wartezeit war recht kurz zwischen den Bands. Bis Die Ärzte anfingen vergingen gerade mal 20 Minuten. Es gab wieder das zweite Set. Wobei diesmal „Mondo Bondage“ leider durch „Punkbabies“ ersetzt wurde. Auch hier blieb die Band wieder dem „1 Song vom Album gegen einen anderen wechseln treu“ wenn auch etwas anders. Der Song „Punkbabies“ ist von der 5,6,7,8 Bullenstaat CD, die zum Warmspielen genutzt wurde für das 2001er Album „Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer“ CD. Die Songs stammen quasi aus der gleichen Studiosession. Sonst blieb alles wie in Düsseldorf. Das Hauptproblem war, es gab keine Stimmung. Also wirklich gar keine. Mehr als den Höflichkeitsapplaus gab es nicht und manchmal nicht mal diesen. Die Band wusste auch nicht so recht wie sie damit umgehen sollten und spielten ihr Set, mit hin und wieder mal einer Ansage. Immerhin konnte der Unplugged Block diesmal nicht die Stimmung töten. Es gab eh keine. Die Band versuchte es final sogar mit „Geschwisterliebe“ mit der Konsequenz das bis auf, geschätzte 100 Leute weder mitsangen noch den Song überhaupt kannten. Ich hörte hinter mir noch „Hat der Song denn keinen Text“. Allgemein kam es mir so vor als hätten alle die bei mir im Sitzplatzblock waren noch die etwas von dieser Band gehört und die Karten irgendwoher umsonst bekommen. Man hätte auch Pappfiguren hinstellen können. Das Konzert war regelrecht langweilig und die Band spulte nur ihr Programm runter. Leider kein guter Abschluss der Tour für mich.

Setlist:
Intro
Nicht allein
Radio brennt
Alleine in der Nacht
Ein Lied für dich
Geld
Hurra
Richtig schön evil
Ein Mann
Deine Schuld
Komm zurück
Ruhig angehn
Punkbabies
Sweet Sweet Gwendoline
Geisterhaus
1/2 Lovesong
Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!
Die klügsten Männer der Welt
Nichts in der Welt
WAMMW MESMAAG
Blumen
Sommer, Palmen, Sonnenschein
Die Nacht
Rebell
Schunder-Song

Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach Liebe

Biergourmet
Zitroneneis
Frank'n'stein
Monsterparty

Manchmal haben Frauen...
Elke
Der Ritt auf dem Schmetterling (Instrumental)
Westerland
Zu spät

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen